Myrle Dziak-Mahler
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Welche Kompetenzen benötigen wir als Lehrkräfte, Führungskräfte und Fachleiter*innen, wenn wir Schule gemeinsam mit den Lehramtsanwärter*innen für die Schüler*innen zukunftsfähig gestalten wollen? Wie gelingt es uns, Sicherheit zu gewinnen in einem zutiefst unsicheren Umfeld?
Das Modell „Zukunft4“ versucht eine Antwort zu geben, indem es ausgehend von dem Begriff „Literacy“ vier Felder aufzeigt, die uns helfen, Handlungssicherheit in einer von der Corona-Krise geschüttelten Gesellschaft zu erlangen.
– – – – – – – –
Axel Krommer

Wenn über Kompetenzen geredet wird, sollte auch über Kompetenz-Simulationen geredet werden. Denn Lernende können den (schulisch) erwünschten Output erzeugen, ohne dass damit die (schulisch) erwünschten Verstehensprozesse verknüpft sein müssen. Im Anschluss an John Searles Gedankenexperiment vom „Chinesischen Zimmer“ soll dieser Spur von der Erzählmaus aus dem Deutschunterricht bis zu den Edu-Influencern aus dem Internet nachgegangen werden.
– – – – – – – –
Alexander Martin

https://www.hf.uni-koeln.de/40317
Unser Keynote-Speaker Herr Jun.-Prof. Dr. Alexander Martin ist Leiter des Arbeitsbereichs der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln. Hier stellt er die Schwerpunkte seines Beitrages am FL-Tag vor:
– – – – – – – –